2921.1km von Helsinki in 152:18.
Phrase du jour: "Prends conscience que tout peut être regardé avec un œil positif dans chaque compartiment de ta vie."
Ce que j'en pense: c'est un peu la raison de mon voyage, je crois. Je découvre la richesse de l'Europe et je me redécouvre moi-même!
Heute ist Sonntag. Seitdem ich die Niederlande verlassen habe, wusste ich nicht mehr, dass man am Sonntag einen Laden schließt! Plötzlich ist mir die Zeit wieder bewusst geworden und ich muss mich auf den Sonntag vorbereiten: genug Proviant haben und wissen, dass an diesem Tag alles geschlossen ist. Sonntag ist also ein 100%iger Fahrradtag in Norvegen. Sonntag bedeutete heute Sonn-Tag aber auch Gegenwind-Tag! Morgen ist Montag... Und die Mond-Nacht vermisse ich seit den 25. Juno, als ich über den Polarkreis radelte...
(die Tana, ein sehenswerter Fluss)
Heute, als ich auf dem Kongsfjordfjellet (ein Gebirge auf 324m über Meer) mit Gegenwind radelte hatte ich 2 Begegnungen: erstmals 2 Zürcher, die mir einen Kaffee und eine Madeleine offerierten, und die eventuell auf mich in Ostereich warten werden (so Anfangs bis Mitte Oktober), um weiter zu plaudern. Und zweites 2 Franzosen, die knapp 3 Tage Zeit haben, um Norwegen zu besichtigen... Da musste ich den Reiseführer spielen. Das war auch interessant: auf jeden Fall, muss man hier im Nordosten nach Hamningberg (die Mondlandschaft), nach Grense Jakobselv (die Gemmi) und auf das (Nordkap der Norweger) gehen... Die ganze Kunst liegt darin, das alles zu sehen, ohne zu viel Zeit zu verlieren. Hat man noch ein bisschen Zeit, dann sollte man ein bisschen in Berlevåg, in Vardø und Vadsø verweilen, das Samimuseum in Varangerbotn und das Museum in Mortensnes besuchen... Ok ich muss zugeben, dass ich bis jetzt nur von dem geschlossenen Kaffee in Hamningberg enttäuscht war... sonst war alles klasse und sehenswert!
(Tana bru: einzige Brücke über die Tana... Fischer gibt es Hunderte)
Schließlich muss ich noch melden, dass ich immer näher nach Gamvik komme: denn ich befinde mich jetzt knapp 170km vor meinem erwünschten Ziel!!! Ich muss aber noch etwas gedulden, denn das Wetter soll Montag und Dienstag nicht so toll sein. Ich werde also wahrscheindlich zuerst nach Kjøllefjord (Museen besichtigen, usw) fahren bevor ich nach Mehamn (Post abholen - ja, es ist möglich mir Post zu schicken: Ovomaltine oder Bier) und weiter nach Gamvik und bis zum Leuchtturm von Slettnes radle (weiter in den Norden ist es mit dem Rad nicht möglich). Wenn die Kraft noch da ist, mache ich noch den "Spaziergang" bis zur echte Spitze Europas, die westlich von Mehamn liegt (dahin gibt es keine Strasse, das sind aber etwa 14 Stunden zu Fuß hin und zurück)!
Aucun commentaire:
Enregistrer un commentaire