mardi 2 octobre 2012

29 September: Vogelsang - Weißkeißel

350.5km in 19:37 (51*31'04"N, 14*46'28"E)

War ich solch ein Lügner bevor ich auf mein Rad stieg? Als ich vor ein Paar Tage von Biel/Bienne nach Hause telefonierte, um zu sagen, dass ich Croissant mitbringe, wurde ich nicht ehrlich genommen. Und heute wurde ich per Telefon gefragt, was ich so mache und ich gab sofort zu, dass ich gerade Bier einkaufte. Auch dass wurde nicht wahrgenommen bis ich erklärte, dass ich in der Klosterbrauerei von Neuzelle war. War ich früher solch ein Spaßvogel oder ist es einfach meine Stimme, die heute unehrlich klingt?
Wie ihr sieht, hat mich dieses Thema heute ein bisschen verfolgt: einerseits hat es mich ein bisschen beunruhigt und anderseits konnte ich darüber Freude haben. Wenn ihr nicht glaubt was ich sage, glaubt ihr was ich schreibe?
Auf jeden Fall versuche ich den Kilometerstand, die Zeit die ich auf meinem Rad verbringe und die GPS Koordinaten so treu wie möglich abzuschreiben. Was danach im Text folgt, sind meine tägliche Eindrücke... Und solang meine Sinne mich nicht betrügen, erzähle ich meine Wahrheit. Und sollten sie mich betrügen, dann weiß ich nicht, dass ich lüge: und nach Kant (der Philosoph) ist es nur halb so schlimm wenn man lügt ohne es zu wissen, weil man es gerade nicht absichtlich macht.

Na ja, ich habe heute die Oder verlassen und die Neiße begrüßt. Und weiter bin ich zwischen Polen und Deutschland geradelt. Da ich nicht gerade wusste wo ich mein Pick-Nick essen wollte, habe ich mich entschlossen es auf einer Insel in Guben/Gubin zu kosten. Diese Stadt wurde kurz nach dem II. Weltkrieg geteilt, denn sie hatte sich auf beiden Seite der Neiße entwickelt. In der Mitte der Flusses gibt es eine kleine Insel mit einer Ruine. Ob diese Insel auf deutscher oder polnischer Seite liegt, weiß ich nicht. Heute Abend weiß ich immer noch nicht in welchem Land ich gegessen habe, was ich aber weiß, ist dass ich in Guben/Gubin gegessen habe!

2 commentaires:

  1. maiiis non ! pas du tout ! et tu fait du vélo hein ? ouaisouais ;)
    leloukr

    RépondreSupprimer
  2. Qui? Moi? Du vélo? Noooooooon (je ressort bientôt de ma cave, promis)!

    RépondreSupprimer