samedi 6 octobre 2012

5 Oktober: Honnersreuth - Burglengenfeld

1109.7km in 65:59 von Berlin, (49*11'10"N, 11*59'40"E)

Seit Passek fahre ich dem "Grünen Dach" lang, der sogenannte Grenzenradweg zwischen Bayern und Tschechien. Im hohen Gebirge (über 800m) traf ich auf die Quelle von der Naab, die natürlich auf der Grenze lag. Heute musste ich aber diesen Weg verlassen, denn auch die Strasse war meist mit grünem Rasen bedeckt, so dass es auch manchmal rutschig und damit gefährlich wurde. Und wenn der Rasen nicht auf der Strasse wuchs, dann waren es meistens Waldwege (und zur Zeit wird stark geräumt, damit die Touristen im kommenden Winter Skifahren können) oder sogar noch als Fahrradweg bezeichnete Wanderwege (eine schmale Spur über Stock und Stein) mit Blätter bedeckt (ja, der Herbst ist mit über tausend Farben gekommen).
Europa... Richtung Süden!
Zum Glück traf ich Rudi, der mich aus diesem "Chaos" einen Weg zeigte, der mich zum Mittelpunkt Mitteleuropas führen sollte! Auf dem Weg dahin, fragte ich mich von welchem Europa man hier spricht: politisch oder geographisch. Und wenn geographisch, nach welcher Definition? Und was ist eigentlich Mitteleuropa? Und weiter, wie wird die Mitte bestimmt? Ist es der kürzeste Weg von allen Seiten, ist es der Schwerpunkt, usw...
Als ich da ankam bekam ich einige Antworten: Heute werden folgende Länder als mitteleuropäisch bezeichnet: Deutschland, Polen, Tschechien, die Slowakei, Österreich, Liechtenstein und die Schweiz. Hier, haben sie den Mittelpunkt zwischen dem Kirchturm von Lübeck und dem Hafen von Triest genommen... Triest liegt aber in Italien, was nicht zu den 7 genannten Länder gehört. Es gibt also sehr viele Varianten, um einem Mittelpunkt zu messen und meistens versucht man gerade im Mittelpunkt zu stehen. Es ist schön zu wissen, egal ob man am (oder an einem) Ende der Welt (wie zum Beispiel in Slettnes) oder in Zentrum Mitteleuropas (in Hildweinsreuth) steht, man ist immer in der Mitte von etwas und gleichzeitig am Rande von wo anders!
Fazit: da die Mitte überall ist, ist sie gleichzeitig nirgends!

Ich hatte am Anfang von der Quelle von der Naab gesprochen. Ich möchte dazu Hinflügen, das ich heute Abend am Ufer der Naab übernachte. Denn die Naab fließt in die Donau in der Nähe von Regensburg! Ich werde also der Anfang und das Ende des Flusses kennen... ohne zu wissen wo dessen Mitte liegt!

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire