mercredi 8 août 2012

7 August: Røros - Stadbuøyn

3157.4km in 176:20 (61*59'26"N, 10*1'32"E).
  Ich habe heute Morgen sehr gut gefrühstückt: Waffeln, Brötchen, Kaffee, Orangensaft. Eigentlich alles was man von einer Jugi erwarten darf, wenn man gerade aus 2 Wochen Wildcamping kommt. Ich habe auch die Zeit benutzt, um mein Blog wieder mit Text und Fotos zu füttern, weil er seit längerem auf etwas neues wartete. Sans titre (Os)
 
  Dann ging es endlich um 11Uhr in den erneuten Regen los (gestern war es so schön und heiß, dass ich den Schatten suchen musste): aus Røros in Richtung Os und dann weiter über Alvdal aus dem Sør-Trøndelag in das nächste Land, nämlich in den Hedmark und bis zur Gemeinde Folldal. Folldal ist ebenfalls eine Minenstadt dessen Industrie auch eingestellt wurde. Auch hier gibt es Museen zu besichtigen und man spürt auch wie stark dieses unterirdische Leben die Oberfläche beeinflusst. Museen habe ich aber nicht besichtigt, ich habe nur etwas kleines gegessen (3 Brötchen) und getrunken (1.5L Orangensaft) bevor es weiter in den Süden ging: nämlich auf der Rv27. Diese Strasse ist, wie die Rv17, ein Monument an Schönheit! Da das Wetter aber stark die Bergen versteckt und die Strasse relativ kurz ist (knapp 100km) habe ich mich entschlossen das Zelt aufzustellen mit der Hoffnung, dass es Morgen besser wird... Sans titre (nicht nur Røros ist eine Stadt mit Minen... Hier Folldal)

4 commentaires:

  1. Hallo Numa!

    Ich musste meine Reise mit dem trike abbrechen, da das Rohloff-Getriebe dabei war, kaputt zu fahren. Ich habe also nur 2073 km gemacht, und dies gerade als das Wetter am schlechtesten dort oben war. Mach weiter so, ich lese dich nun alle Tage.

    Thomas, "der Elsässer" von Kleppstad

    RépondreSupprimer
  2. Heute am 11.08.12 habe ich deine Karte wieder auf Vordermann gebracht. Ich war mit Zelt und zu Fuss in der Sierra Morena, zwischen Ciudad Real und Cordoba (Spanien) unterwegs. Kein richtiger Regen mehr seit 8 Monaten, am Mittag so um 40° (vierzig). Das ist nicht ganz so wie bei dir. Darum umso mehr: chapeau!
    Merci d'ailleurs de mettre les coordonnées des lieux où tu passes tes nuits. C bien plus pratique que de les chercher avec leur nom.

    RépondreSupprimer
  3. Tomas: voilà qui est fort dommage et surprenant! Je ne pensais pas que le Rohloff puisse céder après 2000km!!! Pour ma part, shimano m'a lâché après 12'000km env.

    Nico: oui, grosses différences de températures. Mais le celsius remonte avec l'arrivée du soleil: le ciel est tout bleu depuis hier :-)
    C'est chouette que ça marche avec les coordonnées: je les prends lorsque je suis sous tente!

    RépondreSupprimer
  4. Ich muss etwas hier berichtigen um dem hohen Bekanntheitsgrad der Firmen nicht zu Schade zu kommen
    --------------------------------------

    Mechanisches Problem gelöst >>>

    18 août, 20:15 Suite aux interventions de mon Vélomacher, j'ai fait un essai dans les contreforts de la Forêt-Noire à Lahr avec des pentes de plus de 14%. Avec plein de bidons remplies d'eau que j'avais mis dans les 3 sacoches Ortlieb, j'avais 25 kgs de bagages, soit plus que lors de mon expédition. Et, MIRACLE !!! Plus aucun symptôme. J'ai même pu constater avec cet essai qu'il y avait un 4ème symptôme: le vélo n'est plus freiné assez lourdement lors du pédalage. Je l'ai constaté qu'avec cet essai, car j'ai pu bien mieux monter de raides pentes qu'en Norvège, parfois même en 2ème vitesse, alors que pendant le voyage je mettais très tôt la 1ère. C'est FOU ce qu'une simple chaîne de vélo peut changer. Et en plus le marchand n'a même pas changé le braquet, et ne l'a même pas retourné. Il y avait encore du côté extérieur la marque à la laque à ongles rouges que j'avais mise le premier jour suite à l'achat pour compter les 17 dents du braquet. C'est FOU ce qu'une vidange de boîte peut changer... c'est mieux que neuf. Enfin, l'essentiel est que mon vélo fonctionne dans son intégrité et tant pis pour les 4 semaines de vacances qu'il ne m'a pas permis de faire pour terminer mon expédition. J'aurais même dû encore payer 122 euros, mais là j'ai dit que c'est HP Velotechnik qui doit intervenir pour avoir mis sur le marché un trike équipé d'un Rohloff avec une chaîne qui après 2100 kilomètres après l'achat était déjà morte. Je vais m'orienter pour mon prochain voyage sur les chaîne Wippermann Connex.

    Als Vintagecar Sammler un -vielfahrer, der selbst mehr als 17 Motoren + Getriebe restauriert hat, dass ich mich so wie ein Backfisch benommen habe, und die vermeintliche Panne nicht selbst entdeckt habe... bleibt ein Rätsel

    RépondreSupprimer