jeudi 20 septembre 2012

17 September: Börgerende - Reimershagen

3403.6km in 203:54 (53*40'23"N, 12*11'53"E)
Heute fuhr ich in Richtung Hansestadt Rostock (HRO). Ich brauchte lange Zeit, um zu verstehen, dass die Autoschilder HH, HB oder HL Hansestadt Hamburg, Hansestadt Bremen oder Hansestadt Lübeck bedeutet. HRO wurde dann etwas einfacher. Der Große Vorteil ist, dass man heute sofort weiß welche Stadt damals zu diesem Packt Mitglied war... Aber man kann sich auch ein bisschen mehr Zeit geben und die Altstadt anschauen, um zu wissen ob die eine oder andere Stadt in diesem Bund teilnahm.

Warnemünde ist der nördliche Eingang für jedes Schiff, dass zu dieser "langweilige*" und "plattenbauten*" Stadt einfährt. Da muss jeder Radler mit dem Schiff vorbei, der auf dem Radweg Berlin - Copenhagen fährt. Da ich aber den langen Weg genommen habe (über Flensburg), konnte ich nicht mit der Fähre in Rostock landen: ich hatte aber den Privileg zur grüne Lanterne zu gehen, da ein bisschen zu verweilen und schauen wie sich die Schiffe kreuzten.

* so wird diese Stadt von vielen beschrieben. Klar, es ist nicht Lübeck, Amsterdam oder Tallinn aber zum Glück habe ich was anderes gesehen... oder das selbe aus einem anderen Blickwinkel! Der grosse Zufall ist, dass ich heute ein Zitat von Mr. Pablo Picasso gelesen habe: "Gäbe es nur eine Wahrheit, könnte man nicht hundert Bilder zum gleichen Thema malen." Vieleicht ist es deswegen, dass ich Rostock ebenfalls bewundern konnte. Von den Plattbauten (die es wirklich gibt) habe ich ein Foto genommen. Auf dem Gebäude steht gross geschrieben "BG" (petit clin d'oeuil à la famille)!

Numa + Stadtverkehr = Chaos. Ich verstehe jetzt warum Kiel den 2. Platz als Fahrradfreundliche Stadt bekam (und ich frage mich, wer die Nr 1 bekam). Ich fand also nach einer Weile den Radweg Berlin- Copenhagen mit Hilfe einer Rostockerin (auf dem Touristenbüro wollten sie mir nur eine 12€ Karte mit einem umgekehrten Lächeln verkaufen: ein Angebot, dass ich ablehnte). So weit, so gut landete ich endlich auf dem Land! Da fuhr ich durch Schwaan und Bützow und weiter dem Bützow-Güstrow-Kanal entlang nach... Güstrow (tolle Altstadt). Weiter kam ich vor diesem Picasso Zitat (in Gross Breesen) und jetzt habe ich mein Quartier im Wildnis aufgebaut: in einem Wald und neben einem Hunengrab!

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire