vendredi 21 septembre 2012

20 September: Krewelin - Berlin

3729.7km von Bergen in 223:16 Stunden (Berlin)
Na ja, ich dachte, dass ich knapp 40 bis 50 km von der Hauptstadt entfernt war schließlich waren es über 90. Ich bin aber wieder früh genug los gefahren, um nicht zu spät bei meinen Gastgeber anzukommen. So früh sogar, dass meine Finger an der Kälte fast gefroren sind: entweder bin ich von der Ostsee zu weit weg gefahren, oder es wurde in den letzten Tage einfach kälter, oder ein Mix aus beidem.
Zurück in Berlin
Auf dem Weg (schon in Berlin) begann meine Pedale etwas zu klemmen. Ich brauchte ein bisschen Zeit, um festzustellen, dass es nicht die Kette oder das Trettlager war. Bei genauen betrachten, stellte ich fest, dass sich die Schrauben der kleinste der 3 Vordergänge sich einfach lösten. Ich müsste also das ganze Trettlager auseinander nehmen, denn die Schrauben waren sonst nicht zugänglich, um sie wieder richtig anzuziehen. Ich denke mal, dass so etwas passieren kann... aber nicht nach knapp 6000km. Auch hier kann ich mich nicht bei Tour de Suisse beklagen, sondern bei InterSport Norwegen: denn das gesamte Teil wurde, nach dem Kettenriss in Kilpisjärvi, in Tromsø wieder neu zusammengestellt. Das bestätigt noch ein Mal, dass Norwegen ein sehr teures Land ist, obwohl die Qualität wirklich nicht besser ist als wo anders auf der Welt.
- Warum bist du so beladen?
- Man muss bereit sein, sein Rad überall Flicken zu können!
Es gab natürlich auch vieles Positives an dem Tag: erstmal traf ich wieder auf Strassen, auf denen ich vor knapp 4 Monaten fuhr (Liebenwalde, Oranienburg, Berlin). Das tauchen Gefühle auf, die ich nicht beschreiben kann: man will gleichzeitig weinen und stolz sein. Weinen, weil man spürt, dass das Ende derReise immer näher kommt. Stolz sein, weil man sieht oder wahrnimmt, was man mit eigener Kraft gemacht oder bewegt hat. Schön ist es auch, wenn man weiß, dass man uns erwartet... auch wenn niemand zu Hause ist :-)
Welch ein Willkommengruss!
Damit nimmt meine fünfte Etappe (Bergen - Berlin) ein Ende und ich kann mich auf die letzte vorbereiten: Berlin - Combes!

1 commentaire:

  1. Woaw quelle boucle! on commence par le lac de morat, de bienne, de neuch... et le tour de la baltique par Gamvik avec pas mal de marge... félicitations! bel accueil ;)

    pour tes vis, du frein-filet faible-moyen? mais je connaît très mal le monde du cyclisme.

    a+
    leloukr

    RépondreSupprimer