mardi 5 juin 2012

1 Juni: Kuldiga - Dzintarkrasts (Roja)

2346.6km de Berlin en 131h25. Heute Morgen hat uns Annette verlassen: sie hat sich entschlossen mit dem Bus bis nach Riga zu fahren, denn die Region ist für sie zu hügelig. Natürlich geht es über Land etwas mehr hoch und runter als am Strand entlang, aber mir gefällt es: Als Schweizer habe ich es sogar vermisst. Ich bin ich bin also mit Jens weitergefahren, nachdem wir ein letzter Kaffee und eine bisschen Brot mit Annette teilten. Wir sind dann noch ein Mal in die Stadt Kuldiga gegangen, da ich die Altstadt so toll fand: die Hauser sind nicht mehr als 150 Jahre alt, aber da die meisten aus Holz sind, gibt es fast den Eindruck, man sei in einem Western. Photos habe ich mit meiner Canon genommen (ich bitte also um geduld). Wir sind danach über Renda, Sabile und weiter nach Talsi gefahren, um schließlich 7km nördlich von Roja in einem Camping einzutreffen. Etwas müde, aber auch voller Ärger (das Internet vor Ort war super... langsam) bin ich schlaffen gegangen. Von der Geburtstagsparty die Vorort stattfand habe ich fast nichts mitbekommen: erstens hatte ich Streit mit dem Internet, das nicht so schnell wie gewünscht funktionierte, und zweitens war ich dann so müde, dass die Musik der Party mich in den Schlaff begleitete.

Untitled Je découvre de jour en jour mon nouveau compagnon de route. Après avoir été ambulancier (avec le rôle du secouriste à l'arrière) durant une bonne dizaine d'année, il a changé d'emplois pour devenir une sorte d'accompagnateur ou de travailleur social. Son travail doit être relativement rude, car il côtoie des jeunes délinquants (vols, vols à mains armées), voire de jeunes criminels (meurtres) et sa mission est de les ramener dans la société. Il parle très peu de son travail, il a de la difficulté à en parler ou du moins il évite le sujet autant que possible, mais je sais qu'il l'aime beaucoup. Un autre point important (pour moi), c'est qu'il vit à 150m de la piste cyclable "Copenhagen - Berlin" et qu'il m'invitera pour un café lorsque je serai dans les parages (début septembre).

Sorry folks, but my written english is too bad. I tried it, but it takes me too much time to find the words and the correct grammars. So I will need more days before I write again in English (I practice the spoken language every day with Jens, so I hope to be soon able to write 5 words in English.

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire