vendredi 8 juin 2012

6 juin: Ojako OŪ (Liu) - Liiva (île Muhu)

2970.1km de Berlin en 164h12. Die Gastfreundschaft ist hier in Estland sehr interessant: als wir mit dem Fahrrad im Gasthaus von Ojako ankamen, waren wir nicht so ganz herzlich Willkommen geheißen: ich kann es aber verstehen, denn es ist noch nicht Hochsommer und die meisten Camping sind noch geschlossen. Es wurde hart um den Preis gehandelt (es gab auf dem Platz keine Dusche und nur Trockentoilette): dazu hatten sie kein Kleingeld.
Als ich aber später am Abend ins Restaurant ging, um ein Bier zutrinken und unser Blog wieder ein Mal zu aktualisieren. Ich habe kurz von meiner Reise erzählt und weiter, dass ich ein Blog regelmäßig belebe. Plötzlich dürfe ich aber natürlich auch duschen und sogar ins Schwimmbad gehen. Zugang zum finnischen Bad (grosses Fass, mit heissem Wasser) habe ich aber nicht gekriegt aber ich konnte problemlos mein Bier bezahlen (auch mit einem 20€Schein). Nachdem kann ich also problemlos schreiben, dass sie sehr freundlich sind und der Ort ist natürlich idyllisch. Denn ohne den zweiten Teil meiner Geschichte hätte ich vielleicht nur geschrieben: Tausende von Moskitos haben uns hier betreut!!!

Isn't it funny? Two days ago I spoke about the histories of the baron of Münschhausen (the one with the hors and the church) and today I saw an island where a few years ago, during a very cold winter (2003?), a polar bear has been founded. It was so cold, that some parts of the bay of Pārnu were frozen, so that the polar bear could reach the island but could not get back as the spring arrived... It's almost the same story with the little difference, that this one is true: the 300 people living in Kihnu (or was it Ruhnu?) can attest it!

J'ai perdu Jens à hauteur de Pootsi, car je voulais absolument aller voir de loin cette fameuse île de l'ours polaire. Pour lui, c'est un bord de mer comme un autre, on a donc fait rendez-vous un peu plus loin. Bref, j'ai perdu Jens sur un malentendu: logiquement je pensais le rattraper en chemin, alors que lui était parti faire un tour ailleurs. J'ai donc roulé pratiquement toute la journée seul! Et bien, je me suis senti en vacances durant ces quelques heures. C'est juste pas la même chose: j'avance à mon rythme, je m'arrête où et quand je veux.
Je pense qu'on va continuer ainsi: chacun roule de son côté et le soir on se retrouve pour le soir pour souper et planter la tente.


Die Insel Muhu:
Ich bin heute Nachmittag auf den Inseln Estlands angekommen (Muhu, Saaremaa und Hiiumaa)! Für die von euch, die Schottland kennen ist es sehr ähnlich: einfach ohne Schaff und Meedgees. Ich habe Heute die Cliff of Üügu gesehen: mit knapp 18m Höhe mussten sie früher genau so beeindruckend sein wie die Cliff of Moer von Irland (Scherz). Heute aber ist alles mit Grass bewachsen, so dass es nur noch eine grüne hügelige Landschaft geworden ist (von einer Felswand ist nichts zu sehen). Das was mich aber dort am meisten beeindruckte, das war die gegenwärtige Verfilmung einer Szene von irgend einem zukünftigen Film.
Muhu c'est un petit paradis sur terre. Je ne dis pas cela juste à cause de cette nature qui sent la fraîcheur, mais également en raison de ses Églises: l'Estonie, comme ses voisins baltes, vit principalement entre deux religions: la religion luthérienne (réformé) et orthodoxe (importée par les Russes). Cette compétition religieuse s'exprime visuellement principalement via l'architecture des monuments dédiés aux dieux uniques (si vous me permettez cette pluralité). Les orthodoxes ont leur Église de ou à Risni (datant du XIXeme) et les luthériens ont celle dédiée à Sainte Catherine (la seule église datant de l'époque médiévale sur l'île et considérée parmi les plus belles d'Estonie).

Well, I'm writing all this going from one language to the next and back again... After several days of thinking, Jens decided finally not to go to St. Petersburg if he finds no partner: local people told him, that the city and the railway station are very dangerous (thief and criminality). He also decide to have a rest tomorrow. We'll see during the breakfast if our partnership will take an end or not!

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire