mercredi 29 août 2012

25 August: Edsbruk - Oskarshamn

1451.2km in 84:33, (57*15"45N, 16*26'43"E)
In Richtung Süden. Ich bin heute von Edsbruk nach Oskarshamn geradelt (es tut mir leid Thomas, ich habe deinen Beitrag erst heute Abend gelesen... Das nächste Mal wenn ich nach Schweden komme gehe nach Norrköping, versprochen). Die Strecke war zwischen E22 (Nord-Süd Achse) und kleine Land- und Waldstraßen.
Der Höhepunkt des Tages liegt nicht gerade bei 2000 MüM (hier bin ich sehr nahe bei 0). Ich bin heute insgesamt 15'000km geradelt! Oder auf Französisch: 15'000km et toujours en-vie! Natürlich kann man so was nicht übersetzen (wie das Lied von Mani Matter) aber ihr habt bestimmt die Nuance gesehen: ich bin immer noch lebendig und habe weiter Lust zu radeln...

Der Tiefpunkt des Tages liegt nahe bei 0MüM: ein AKW (bei Simpevarp). Irgendwie hatte ich heute keine Lust ins Meer schwimmen zu gehen...

Sonst habe ich auf der Strecke noch 2-3 Fotos gemacht: ich weiß es gibt einige Kirchen. Es bedeutet nicht, dass ich am Sonntag in die Kirche gehe, es sind einfach meist sehr beeindruckende Gebäude (jedes Land hat seinen Styl).












Um meinen Kilometerstand zu feiern gab es heute Abend ein Bier und ich ging wieder ein Mal in eine Jugendherberge (Camping war teurer): das Haus war fast ganz leer. Ich traf eine Mutter, die für ihre frisch umgezogene Tochter von Flensburg nach Visby mit einem vollgeladenen Auto fährt, und eine Studentin aus Bayern, die mit dem Interrail einen Monat lang (oder bis zur Semesterferienende) den Norden entdeckt.

P.S: bevor ich wieder alles verpasse, was soll ich noch besuchen? Hier in Schweden möchte ich vor allem Ålmhult [Ikealand] sehen und ich werde am nächsten Samstag oder Sonntag die Fähre von Helsingborg (S) nach Helsingor (DK) nehmen.

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire