lundi 6 août 2012

1 August: Lysfjord - Smineset

2428.8km in 135:47 (64*42'34"N, 11*27'54"E)
Der Regen: in Norwegen hat man manchmal das Gefühl, man sei in einem riesigen Hamam mit dem großen Unterschied, dass es sehr kalt ist: Heute war ich einfach in einer Wolke. Es regnete fast nicht, ich sah aber nicht mehr als 20m und alles war pflötsch nass: Alles ist feucht und hat überhaupt gar keine Chance zu trocknen. Was soll man machen? Einfach da warten bis es besser wird? Oder los aufs Rad und radeln bis es besser wird? Ich entschloss mich loszuraseln bis zur nächsten Tankstelle (das ist das einzig gute mit den Autos: es gibt ab und zu Tankstellen). Da konnte ich mich ein bisschen trocknen... Aber wozu? Es wird eh alles wieder nass! Was ich aber schätzen konnte war ein warmer Kaffee, frisch aus dem Filter (hier gibt es sowieso fast nur Filterkaffee).

Na und dann ging es durch den Sturm in Richtung Rørvik: ich wollte ursprünglich eine uralte Kirche (nur noch als Ruine) besuchen, leider lag die auf einer Insel und ohne Pedalo fast nicht zugänglich. Darauf müsste ich also verzichten und beschloss ins Norvik zu gehen: Norvik ist ein neues Museum, das die Geschichte der Region über 10'000 Jahre erzählt. Oder: Warum das Meer so wichtig für Norwegen ist - für Dummies! Es geht hauptsächlich um das Fischen (trocken Fish), Seeungeheuer, Erd- (oder Wasser-?) Öl und weitere Energien (Luft und Wellen). Wer das Museum finanziert hat, das weiß ich nicht, aber knapp 100km Offshore liegt eine Ölplattform und das Fischquota wird stark bestritten (es geht hauptsächlich um Arbeitsplätze). Sans titre(das Museum)

Sturm habe ich gesagt? Ja! Als ich von Rørvik zurückkommen wollte (diese Hurtigruten Stadt liegt in einer Sackgasse) brach ein Sturm auf. 2-3 Mal hatte es mich fast umgelegt, so dass ich mein Rad über die Brücke stoßen musste. Danach hatte ich Rückenwind; das ist auch toll!

1. August: das habe ich nicht vergessen! Um diesen nationalen Feiertag zu feiern gab es Fish&Chips zum Mittagessen: echt lecker (nicht vergleichbar mit Irland oder Schottland). Am aber gab es noch ein Bier mit einer Norwegischen Rösti (Pommes mit Käse): interessant aber nicht empfehlenswert :-) Sans titre (ganz links sieht man noch den Torghatten)

1 commentaire:

  1. Annette Binder08 août, 2012

    hey , Numa es ist schön ,das du auch wieder ein paar warme Tage dort hast,lese weiter jeden Tag und versuche dich in 1 Monat zu treffen Strecke Kopenhagen -Berlin,,geniese weiter die Natur und ihre Schönheiten auf bald Annette

    RépondreSupprimer