mercredi 16 mai 2012

14 Mai: Berlin - Oderberg

152.39km en 7h34. Neues Projekt: 100km Foto. Was ist das? Alle 100km nehme ich ein Foto gerade da wo ich mit dem Fahrrad stehe. Zweck? Sponsoren wissen, dass ich 100km Gefahren bin und da die Fotos per "Zufall" genommen werden, können Fotos entstehen, die sonst undenkbar wären. Es ist also auch möglich, dass ich an einem Tag 2 Fotos nehme. Heute war ich zum Beispiel zwischen Zerpenschleuse und Marienwerder am Finowkanal. Untitled (Papierfabrik in 1994 eingestellt) Zum Thema Reise: nach 6 Tage Urlaub und Wiederholung in der deutschen Hauptstadt, fürchtete ich, dass ich nicht mehr so fit bin, um mit der Rad wieder auf die Strassen zu gehen. Nach einem Tag, sehe ich aber, dass ich nach 150km anhalten müsste weil die Nacht einbrach. Man muss aber wissen, dass ich aus 3 Gründe etwas später als gewöhnlich losfuhr: erstens sind unsere Gastgeber Ingo und Didi gestern Nachmittag aus Italien angeflogen (wir waren also etwas länger wach am Abend), zweitens gab es ein hervorragendes Frühstück... und drittens ist es für mich immer schwer loszufahren wenn Myriam stehen bleibt :-( Untitled (le fameux ascenseur) Je ne me suis pourtant pas laissé démonter, j'ai pris mon vélo et, sur le conseil d'Ingo "Nach Helsinki geht es da lang", je suis parti en direction du Nord. J'en ai profité pour visiter Berlin by bike en passant par le Bahnhof Zoo et le Hauptbahnhof, avant de repartir en direction de Spandau puis d'Oranienburg. Cependant, j'avais dans mon viseur un objectif bien précis: un ascenseur à bateau qui relie la Havel (rivière de Berlin) à l'Oder (rivière frontière entre l'Allemagne et la Pologne). J'ai déjà vu cet ouvrage il y a 1 an ou 2, mais il était alors en plein travaux d'extension... et aujourd'hui, je me suis dit qu'ils n'auront pas fini avant 2020.

1 commentaire:

  1. Ingo und Didi haben versucht, mir den Betrieb dieses Lifts zu erklären... Aber ich bin mir überhaupt nicht sicher, dass ich alles verstanden habe. Könntest du ein wenig mehr darüber erzählen ?

    Myriam

    RépondreSupprimer