dimanche 29 juillet 2012

26 Juli: Festvåg - Å

1739.6km in 97:40 (67*52'37"N, 12*58'32"E).
Ich habe den Abend in Festvåg mit 2 Jungen aus Tromsø verbracht. Da gab es Wein bis sehr späht in die helle Nacht. Trotz des langen Abends, bin ich heute Morgen um 7:30 aufgestanden und bin danach ins Dorf von Henningsvær gefahren: da gab es nichts besonderes außer Regen und ein frischer Kaffee, der von einer schlecht gelaunter Bäckerin serviert wurde. Dazu habe ich noch bemerkt, dass wahrend meines Schlafes, hat ein Wildtier mein Lenker leicht angenagt (der Schaum ist etwas angefressen). Also Donnerstag Katertag!
Unterwegs in Richtung Westen traf ich auf einen Elsässer, der mit einem Tribike (ein Drei- und Liegerad) unterwegs ist. Wir haben ein bisschen auf Deutsch und Französisch geplaudert. Irgendwie merke ich, (schon gestern Abend), dass mich die Menschen bewundern... Obwohl ich eigentlich nur Fahrrad fahre  und nichts anderes. Man versucht immer wieder mir zu sagen, wie verrückt mein Unternehmen eigentlich ist. Aber  ich mache nichts mehr als so einfach wie möglich zu leben und jeden Tag ein bisschen weiter zu fahre... Ok, ich bin über 11,5tm (Tonnen Meter) gefahren aber dafür brauchte ich mehr als 3 Monate. Aber was habt ihr in den drei letzten Monate gemacht? Bestimmt viel mehr als ich!!!

Na ja, ich bin dann in das Vikingmuseum auf den Lofoten gegangen (da haben sie fast nichts zu zeigen für sehr viel Geld). Also sehr enttäuscht. Mehr brauche ich nichts zu sagen, das bringt mir nur Ärger. Sans titre
Wenn ich einen Ort auf den Lofoten wieder sehen möchte, dann ist es Reine, ein Dorf zwischen Wasser, Inseln und Gebirge (etwa 8km von Å entfernt). Die Wolken haben sich auch ein bisschen zurückgezogen so dass ich die Bergspitzen sehen konnte. Einfach der HAMMER! Dieses Bewundernerlebniss von Natur hatte ich schon in Grense Jakobselv und zwischen Vardø und Hamningberg gehabt. Die Lofoten sind nicht schöner aber einfach anders. Das einzige was auf diese Inseln störend ist, ist der Massentourismus und der Verkehr der daraus folgt. Schade!
In Å habe ich kurz meine Füße ins Wasser gestreckt und den Kopf im Meer gewaschen... Das war keine gute Idee (auch wenn hier im Norden das Meerwasser etwas weniger Salzhaltig ist, bleibt es salzig). Aber egal ich "musste" ins Wasser :-) Sans titre Sans titre

4 commentaires:

  1. déjà à Å... pinaise!
    leloukr

    RépondreSupprimer
  2. Hallo, Numa, alle sagen es und mit dem gleichen Ton, Nord-Norge uns besonders die Lofoten und Vesterålen erleben d'en schlechtesten Sommer seit 50 Jahren. Ich hatte es satt , nahm Hurtigruten von Svolvaer mach Tromsø uns d'en Bus nach Oulu. Hier est das Wetter in Ordnung. Viel Mut und viel Spass für deine Tour. Der Elsässer.

    RépondreSupprimer
  3. Hallo, Numa, allé sagen es und mit dem gleichen Ton, Nord-Norge uns besonders die Lofoten und Vesterålen erleben d'en schlechtesten Sommer seit 50 Jahren. Ich hatte es satt , nahm Hurtigruten von Svolvaer mach Tromsø uns d'en Bus nach Oulu. Hier est das Wetter in Ordnung. Viel Mut und viel Spass für deine Tour. Der Elsässer.

    RépondreSupprimer
  4. Hallo Thomas!
    Pour moi, tout baigne (il pleut tellement): aujourd'hui, tempête, j'ai du pousser mon vélo sur le pont qui mène à Rørvik!!! Impossible de rouler.

    RépondreSupprimer